Zurück

 

Spielplatzinitiative

Die Spielplatzinitiative, die der Bürgertreff Barkenberg e.V. mitinitierte, gründete sich 2018 nach dem die Stadt Dorsten die Erneuerung der Spielflächen in der Stadt beschlossen hat.

Sie unterstützte die Onlinebefragung der Stadt und konnte viele Bürger motivieren sich zu beteiligen es konnte so erreicht werden das Barkenberg zu einem der priorisierten Stadtteile gehört, also der Baubeginn für 2020 geplant ist.

Nach der Auswertung wurden 3 Spielflächen priorisiert. Napoleonsweg, Himmelberg und Robinsonplatz. Weitere Bürgerbefragungen ergaben eine klare Favorisierung der Fläche Napoleonsweg/Talaue. Hier soll eine Mehrgenerationen-Begegnungs-Spielfläche entstehen.

Da durch die Coronakrise keine weitere öffentliche Bürgerbeteilung stattfinden konnte aber trotzdem eine zeitnahe Umsetzung erfolgen soll, wird der Vorentwurf des Grünflächenamtes sowie ein Bogen für eventl. Anmerkungen mit einem Anschreiben, durch die verschiedenen Mailverteiler der Spielplatzinitiative an die Bürger weitergeleitet.

Die Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge der Bürger werden dann in den Entwurf aufgenommen.